20.05.2014 | News WSL
In einem riesigen Zelt in der Altstadt von Winterthur zeigen WSL-Forschende an drei Tagen Wissenswertes über unsere Wälder. Dies im Rahmen der 750-Jahre-Feier der Stadt und der damit verbundenen Ausstellung „Waldzeit – Mensch, Wald, Wissenschaft“.
An den 10 WSL-Ständen erläutern unsere Wissenschaftler anschaulich eine Vielfalt von Forschungstehmen, die mit dem Wald in Zusammenhan stehen:
Wir präsentieren die nationale Samensammlung und zeigen, wie wir Samen aller wichtigen einheimischen Baumsorten gewinnen und lagern. Beim hinteren Zeltausgang dürfen Besucher einen einheimischen Baumsetzling mitnehmen.
Kann man Trüffel züchten? An diesem Stand erläutern wir auch das geheimnisvolle Zusammenspiel von Baumwurzeln und Waldpilzen. Pilze und Flechten, die an Bäumen wachsten, spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von Totholz.
Der Waldboden ist ein hervorragender Wasserfilter. Unter Druck verdichtet er sich aber, seine Funktion wird eingeschränkt. Darum muss er geschützt werden. Der Waldboden ist auch ein Wichtiger CO2-Speicher, wenn man das Hozl im Wald liegen lässt. Wir erläutern den CO2-Kreislauf darin.
Bäume tragen Klimaspuren in sich. Dank der Jahrringforschung können wir sehr konkrete Aussagen machen über Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen in ferner Vergangenheit.
Rotfäule, Eschenwelke und andere Krankheiten setzen unseren Waldbäumen zu. Wir zeigen Diagnosemmöglichkeiten und Massnahmen. Die grössten Waldschäden entstehen aber durch Stürme; Unsere Studien befassen sich damit, wie sich der Wald nach solchen Ereignissen erholt. Auch Insekten wie der Borkenkäfer sind für die Bäume eine Belastung. Viele dieser Kriecher und Flieger ernähren sich aber nur von totem Holz und tragen zur Waldgesundheit bei. Lernen Sie sie kennen.
Neben den verständlich aufgearbeiteten wissenschaftlichen Informationen kommt die Unterhaltung nicht zu kurz: Holzacker-Wettbewerb, Transporte mit Pferdegespann, mittelalterliche Konstruktionen und Naturkindergarten, um nur einige zu nennen. Und natürlich feines Essen und Trinken in entspannter Volksfestatmosphäre verteilt auf über 30 Stände und Attraktionen in der schönen Winterthurer Altstadt.
Öffnungszeiten
Freitag 23. Mai: 10:00 - 19:00
Samstag 24. Mai: 10:00 - 19:00
Sonntag 25. Mai: 10:00 - 18:00
- Informationen und Übersichtspläne
- Übersicht der WSL-Stände
- Anreise: Bahnhof Winterthur - von dort zu Fuss (siehe Bild)
Die Liste der WSL-Stände
- Mykorrhiza und Trüffel
- Waldboden: Verdichtung, Filtrierung
- Baumpilze und Flechten
- CO2-Senke im Waldboden
- Dendrochronologie
- Neue Baumkrankheiten
- Störungsökologie
- Waldinsekten und Totholz
- Erholung im Wald
Baumsamengalerie und Setzlinge