Internationale Weiterbildung für Lawinenfachleute

14.02.2023  |  Jochen Bettzieche  |  News SLF

Vom 6. bis 10. Februar vertieften 54 Lawinenexperten aus dem Ausland, von Nepal bis Andorra und von Grönland bis Italien, ihr Wissen im SLF-Workshop Practice meets Science in Davos. So fliessen die Forschungsergebnisse und wissenschaftlichen Ansätze des SLF direkt in die internationale Praxis ein, beispielsweise bei Lawinenwarnern, Spezialisten für Lawinenschutz und im Risikomanagement. Eine Bilderstrecke mit Impressionen der ersten Tage, von Vorträgen und praktischen Übungen in Kleingruppen im Gelände.

Bild 1 von 13
Am 7. Februar, unterhalb des Pischagrats bei Davos: Stephan Harvey, Experte für Lawinenbildung und Lawinenprävention am SLF, erklärt, wie er die richtige Stelle für ein Schneeprofil auswählt. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 2 von 13
Die Teilnehmenden protokollieren die Schichten der Schneedecke. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 3 von 13
Gemeinsam schaufeln die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer eine Wand für das Schneeprofil … (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 4 von 13
… bis sie auf Grund stossen. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 5 von 13
Dann geht es im Team daran, das Schneeprofil zu analysieren, Schwachschichten zu finden und die Lawinenlage einzuschätzen. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 6 von 13
Dabei hilft auch die genaue Analyse der Schneekristalle mit Hilfe von Lupe und Raster. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 7 von 13
Stephan Harvey erläutert seiner Gruppe jeden Schritt detailliert. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 8 von 13
Präzisionsarbeit erfordert diese dünne Wand, in der im Sonnenlicht die unterschiedlichen Schneeschichten sichtbar werden. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 9 von 13
Der Höhepunkt kommt zum Schluss: Der Rutschblock. Harvey erhöht schrittweise die Belastung auf die Schneedecke und springt schliesslich darauf, so dass die Schwachschicht nachgibt. Im Ernstfall löst genau das eine Lawine aus. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 10 von 13
SLF-Lawinenexperte Alec van Herwijnen führte bereits am Montag ins Thema ein und erklärte, unter welchen Bedingungen solche Schwachschichten im Schnee entstehen. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF )
Bild 11 von 13
Lawinenexperten aus zahlreichen Ländern verfolgen die Vorträge und beteiligen sich an Diskussionen. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 12 von 13
In Teamarbeit gilt es, vorgegebene Schichten in der Schneedecke einzuschätzen und die Lawinengefahr zu bestimmen, sowohl auf Papier … (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)
Bild 13 von 13
… als auch Online. (Foto: Jochen Bettzieche / SLF)

Kontakt

Copyright

WSL und SLF stellen Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.