Tag des Baumes 2020: Auf der Spur der Riesenkastanien

24.04.2020  | Beate Kittl | News WSL 

Seit fast zwei Jahrtausenden ist der Kastanienanbau eine wesentliche Säule des wirtschaftlichen und kulturellen Systems der südalpinen Bevölkerung. An der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL erfassen und erforschen wir riesige, alte Kastanienbäume.

Wussten Sie, dass Kastanienbäume (Castanea sativa) einen Stammdurchmesser von über zehn Metern erreichen und über 500 Jahre alt werden können? Und dass im Riesenkastanien-Inventar der WSL bereits 310 Exemplare erfasst sind, deren Stammdurchmesser (auf 130 cm Höhe gemessen) mindestens 7 Meter beträgt.

Hier können Sie das Inventar sowie exakte Beschreibungen von über 100 Kastanienbäumen finden:

https://www.wsl.ch/de/services-produkte/inventar-der-riesenkastanien-im-tessin-und-misox/

Die alten Riesenkastanien sind Zeitzeugen der regionalen Siedlungs- und Wirtschaftsgeschichte des Tessins und des Misox seit dem Mittelalter und somit wesentlicher Teil des Kulturguts. Um bessere Alters- und Grössenschätzungen sowie Stabilitätsberechnungen zu ermöglichen, haben WSL-Forscher ein 3D-Modell für Riesenkastanienbäume entwickelt. Mehr dazu:

https://www.wsl.ch/de/services-produkte/3d-modell-einer-riesenkastanie/

Bild 1 von 11
L'alboròn di San Martino sopra Sonvico. Foto: Patrik Krebs, WSL

Kontakt

Copyright

WSL und SLF stellen Bildmaterial zur Bebilderung von Presseartikeln im Zusammenhang mit dieser Medienmitteilung kostenfrei zur Verfügung. Eine Übernahme der Bilder in Bilddatenbanken und ein Verkauf der Bilder durch Dritte sind nicht gestattet.