Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Wir bearbeiten wirtschaftliche, institutionelle und gesellschaftliche Fragen zu den WSL-Forschungsthemen Landschaft, natürliche Ressourcen, Raumentwicklung und Naturgefahren. Wir greifen konkrete Probleme auf und bearbeiten diese interdisziplinär, transdisziplinär oder disziplinär. Unsere Forschung ist der Idee der Nachhaltigkeit verpflichtet. Mit unseren Arbeiten verbessern wir Systemwissen, Zielwissen und Transformationswissen.

Wir untersuchen gesellschaftliche Ansprüche, Einstellungen, (Be-)Wertungen sowie Mitwirkungs- und Entscheidungsverfahren zu Fragestellungen der oben genannten Themenbereiche. 

Wir analysieren ökonomische, gesellschaftliche und räumliche Prozesse sowie gesellschaftliche Strukturen, Institutionen und relevante Politiken (z.B. Governance) hinsichtlich ihrer Wirkungen auf Umwelt, Ressourcen und Lebensqualität.

Wir entwickeln und evaluieren kommunikative, persuasive, regulatorische, institutionelle und ökonomische Massnahmen, Instrumente sowie Strategien.

Aktuell

16.05.2023  - Forschung

Was es braucht, damit der Wald künftigen Ansprüchen genügen kann, zeigen WSL-Resultate im Forschungsprogramm «Nachhaltige Wirtschaft».

14.03.2023  - Forschung

Es braucht Massnahmen, um die vom Bundesrat angestrebte Qualität der Landschaft zu erreichen, zeigt ein Bericht von BAFU und WSL.

15.12.2022  - Forschung

Trotz Energieknappheit ist Energie-Infrastruktur in unberührten Berggebieten für die Bevölkerung tabu. Das zeigt eine neue Umfrage der WSL.

03.06.2022  - Services und Produkte

Vor zwei Jahren hat eine WSL-Studie 160 Subventionen identifiziert, die der Artenvielfalt schaden. Eine neue Web-App gibt einen Überblick.

21.03.2022  - Forschung

Die neue nationale Umfrage Waldmonitoring Soziokulturell (Wamos3) zeigt, dass die Schweizer Bevölkerung den Wald sehr schätzt und sich um ihn sorgt.

11.02.2022  - Forschung

Warum Windkraftanlagen oft auf Ablehnung stossen und wie man das ändern könnte, haben Forschende der Eidg. Forschungsanstalt WSL untersucht.

Projekte

Das Projekt umfasst sechs Module, die gemeinsam Informationen sammeln, Wissen generieren und die Entwicklung eines Konzepts zur partizipativen Aufwertung einer Moorlandschaft ermöglichen.

This initiative is aimed to establish a comprehensive European Forest Multifunctionality Monitoring System (EFMMS) that takes on the challenges posed by climate change and environmental stressors. The MoniFun project is a collaborative effort of 13 project partners from 11 European countries.

The FORACCA project, funded by Swiss Development Cooperation (SDC), aims to support climate-smart forest restoration and climate-resilient local development in Armenia. The project provides cutting-edge knowledge and targeted support for policy development and implementation at different impact level.

Das Projekt untersucht das Zusammenspiel der Anpassungsmassnahmen auf Bundesebene und den SDGs, zeigt Zielkonflikte und Synergien auf und beurteilt die Anpassungsmassnahmen hinsichtlich ihres Beitrags zu Erreichung der SDGs.

Als Beitrag zu einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft und der Schweizer Bioökonomie werden Optionen für die Verwendung von Holz im Bauwesen untersucht, entwickelt und getestet. Ziel ist es, die wichtigsten Hebelwirkungen in der Wertschöpfungskette zur Steigerung der Holzverwendung im Bau zu identifizieren und ökologisch optimale Szenarien für die Holzverwendung in der Schweiz zu entwickeln.

weitere anzeigen

Forschungsgruppen und Mitarbeitende

Wirtschafts- und Sozialwissenschaft

Irmi Seidl

Leiterin Forschungseinheit

Sozialwissenschaftliche Landschaftsforschung

Marcel Hunziker

Gruppenleiter

Nicole Bauer

Senior Scientist

Matthias Buchecker

Senior Scientist

Maria Garcia Martin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Selina Gattiker

Aushilfe / wiss. Assistentin

Solène Guenat

PostDoc

Karin Tessa Hegetschweiler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Moses Kazungu

PostDoc

Elisabeth Maidl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Milo Medici

Aushilfe / wiss. Assistent

Matej Mrvelj

Zivildienst Mitarbeiter

Lea Pellegrini

Master-Studentin

Julia Schaupp

Doktorandin

Leonora Seiler

Praktikantin

Martina Spörri Eggenberger

PostDoc

Lina Torregroza

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Johanna Trummer

Aushilfe

Aline von Atzigen

PostDoc

Bozana Vrhovac

Doktorandin

Christopher Young

Gastwissenschafter

Regionalökonomie und -entwicklung

Marco Pütz

Gruppenleiter

Dominik Braunschweiger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lena Gubler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Tonja Iten

Doktorandin

Rebecca Pearson

Gastdoktorandin

Samuel Suter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Umwelt- und Ressourcenökonomie

Roland Olschewski

Gruppenleiter

Fabian Dvorak

Gastwissenschafter

Laura Garcia Espigares

Gastdoktorandin

Annina Guthauser

Doktorandin

Isabelle Sophie Jarisch

Gastdoktorandin

Max Rudolf

Doktorand

Maritza Satama

PostDoc

Tobias Schulz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

×